Neue Artikel:

music4respekt

Konzert "Music 4 Respect" ein voller Erfolg.

Schon vor den Sommerferien 2010 arbeiteten freiwillig fast 30 Jugendliche kreativ und intensiv in den Räumlichkeiten unserer Kirchengemeinde in verschiedenen Workshops. Ihr Wunsch war es, ein Konzert selbstständig von der Pike auf zu organisieren und zu gestalten. In Kooperation mit dem Bündnis gegen Rechts von Aldenhoven, stand dieses Konzert deshalb auch unter dem Motto "Gegen Gewalt und Rassismus".

Unterstützt wurden sie hierbei von Profis aus Köln. In verschiedenen Workshops, die morgens um 10.00 Uhr begannen und um 17.00 Uhr endeten, erstellten die Jugendlichen das Plakat, die Musik- und schrieben die Texte zu dem vorgegebenen Thema. An die Technik bzw. an den Gerätschaften für die Dokumentation wurden die Jugendlichen von den Profis aus Köln angeleitet und während des Konzertes begleitet.

In den letzten 3 Ferienwochen setzten die Jugendlichen sich mit den Texten auseinander, die sie von den erwachsenen Mitgliedern unserer Kirchengemeinde erhalten hatten. Diese waren wichtige Grundlagen für die neu geschriebenen Texte, welche die Jugendlichen auf dem Konzert musikalisch wiedergaben. Ca. 140 interessierte Bürger  in der Altersspanne von acht bis 80 Jahren besuchten das Konzert am 03.09. in unserem Gemeindesaal und waren sichtlich erstaunt über die dargebotene Musik. Schon wenige Tage nach dem Konzert erhielten wir Anfragen, ob dieses Konzert nicht noch einmal an andere Stelle wiederholt werden könnte.

In der zweiten Woche der Herbstferien lief dieses Projekt mit den oben genannten Jugendlichen weiter. Sie verbrachten unentgeltlich eine Woche lang im Vennhaus, um dort im Rahmen von Workshops die Eliteschule Vogelsang unter dem oben genannten Motto, erlebnispädagogisch kennen zulernen und  wahrnehmen. Auch ist eine Reise nach Breedonk (Arbeitslager in Antwerpen) durchgeführt und aufgearbeitet worden.