Neue Artikel:

Den Helder-Juliansdorp , Youngside Campen und Mädchen campen

Den Helder. (Holland)

Seit 2010 bieten wir einmal jährlich mit allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und den Besuchern aus den unterschiedlichsten Projekten, welche überwiegend im Youngside stattfinden, eine Campingfreizeit am Wochenende an. Erstmalig konnten wir vom 06.06.-10.06.2012 ein Campingwochenende in Juliansdorp Den Helder (Holland) für die älteren Teilnehmer aus den genannten Projekten, mit finanzieller Unterstützung unserer Gemeindemitglieder und Bürger aus Aldenhoven anbieten.

An dieser Stelle allen Spendern und Sponsoren nochmals ein ganz herzliches Dankeschön.

Trotz des sehr stürmischen Wetters, lernten die Teilnehmer mit ausgesuchten Medien und erlebnispädagogischen Angeboten, das Leben im und am Meer stressfrei und spielerisch kennen. Die geplante Fährenfahrt, und der damit verbundene Museumsbesuch nach Texel, musste wegen des schlechten Wetters abgesagt werden.

Wir konnten kurzfristig gute Alternativen finden zum Beispiel Kletterwald, in der die eigens erarbeiteten Ergebnisse des Einzelnen und die der Gruppe bei allen Beteiligten positiv in Erinnerung bleiben werden.

Youngside campen.

Für die jüngeren Teilnehmer (6-13 Jahre) dieser o. g. Projekte, fiand ein Campingwochenende vom 22-06.-24.06 2012 in Gemmenich (Belgien) statt.

Mädchen campen.

Im Mai diesen Jahres stellte der Kreis Düren den kreis eigenen Campingplatz Finkenheide Kleinhau unentgeltlich allen OJE für sehr bedürftige Kinder und Jugendliche ein Wochenende zur Verfügung. Zehn verschiedene Einrichtungen meldeten jeweils 10 Kinder für dieses Wochenende an. Die Kosten für dieses Projekt wurden vom Kreis und verschiedenen Sponsoren übernommen.

Da die Jungen in unserer Einrichtung hier überwiegend bevorteilt sind, haben wir 10 Mädchen im Alter von 8-13 Jahren hier die Möglichkeit gegeben, dort mit zu fahren. Leider war das Wetter an diesem Wochenende ausgesprochen schlecht und wir haben wirklich überlegt, diese Maßnahme abzubrechen. Doch die tapferen Mädchen wollten nicht nach Hause, sondern haben die vielen alternativen Angebote, die zusätzlich in trockenen Räumen angeboten wurden, gerne angenommen. 

Schon jetzt ist entschieden worden, dass im nächsten Jahr 2013 diese Maßnahme wiederholt werden soll.