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Allgemein

Unsere Arbeit in unserer Tagesstätte orientiert an einer zeitgemäßen und professionellen Elementarpädagogik.
Ziel unserer Arbeit ist es ,das Kind in sämtlichen Alltagssituationen zu  selbständigen und sachkundigen kleinen Persönlichkeiten zu begleiten. Dabei unterstützen wir die Kinder in ihrer Kompetenzentwicklung ganzheitlich.

Unser pädagogisches Wirken basiert auf der Erkenntnis einer offenen, annehmenden, freundlichen Atmosphäre als Grundvoraussetzung, um eine gelingende Beziehung zum Kind aufzubauen.
Des Weiteren zählen neben den allgemeinen Entwicklungsbereichen auch die

  •  Entwicklung der Persönlichkeit
  •  Entwicklung des Sozialverhaltens
  •  Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten
  •  Entwicklung der motorischen Fähigkeiten
  •  Entwicklung der Kreativität und Phantasie
  •  religiöse Dimension des Lebens erschließen

zu unserer pädagogischen Ausrichtung.

Unsere Öffnungszeiten :

Unsere Einrichtung ist durchgehend von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.

Mit der Betreuung für Kinder ab 10 Monaten und der Möglichkeit der Ganztagsbetreuung je nach Bedarf der Eltern, erleichtern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Bei uns können folgende Betreuungszeiten wählen:

  • 35 Stunden Blocköffnungszeit mit Ãœbermittagsbetreuung , das entspricht einer Betreuungszeit von 7.15 – 14.30 Uhr
  • 35 Stunden ohne Ãœbermittagsbetreuung, das entspricht einer Betreuungszeit von 7.15 Uhr bis 12.30 Uhr und wieder von 14.00 Uhr bis 16 Uhr
  • 45 Stunden mit Ãœbermittagsbetreuung , das entspricht einer Betreuungszeit von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Unser pädagogisches Team

Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung und Begleitung kindlicher Entwicklung, legen wir gemeinsam mit dem Träger besonderen Wert auf gut qualifizierte Fachkräfte .

Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Erzieherinnen mit verschiedenen Zusatzqualifikationen in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. interkultureller Arbeit, Psychomotorik und Integration . Derzeit besteht das Team aus 6 Erzieherinnen , 3 pädagogischen Ergänzungskräfte und 2 Integrationsfachkräften. Eine Erzieherin mit Studium zum psychologischen Coach, psychosozialer und systemischen Familienberatung und AD(H)S – Trainer leitet die Einrichtung.

Träger und Gruppenformen

Der Träger unserer Kindertagesstätte ist die evangelische Kirchengemeinde Aldenhoven, Martinusstr. 25.

Unsere Einrichtung bietet Platz für 3 Tagesstättengruppen , insgesamt 55 Kinder.

Die Eisbären : 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Die Delfine : 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren

Die Pinguine : 10 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren

Darüber hinaus betreuen wir 2 Kinder mit Beeinträchtigung in einer Einzelintegration.

 

Unsere Philosophie:

Unser Kindergarten ist eine evangelische Einrichtung.Im Leben der Kirchengemeinde haben wir einen festen Platz . Wir feiern die christlichen Feste und gestalten verschiedene Familiengottesdienste. Wir leben und erleben biblische Geschichten.

Religiöse Erziehung wird u.a. von Pfarrer Cervigne gestaltet.

Da wir versuchen, die Welt und das Leben von Gott zu betrachten, erleben wir die religiöse Erziehung in allen Situationen unseres Kindergartenalltags.

Das Vermitteln von christlichen Werten, die Nächstenliebe, die Achtung vor dem Anderen, Eigenschaften wie Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft anderen gegenüber, Umgangsformen untereinander sind ebenso Schwerpunkte unserer religionspädagogischen Erziehung.

Wir ermöglichen den Kindern die Begegnung mit den verschiedenen Kulturen.

Wir möchten den ausländischen Kindern das Lernen der deutschen Sprache neben ihrer Muttersprache ,so einfach wie möglich machen.

Gleich welcher Religion, Herkunft oder Hautfarbe- jeder wird in unserer Einrichtung akzeptiert und angenommen, so wie er ist.

Wir nehmen jedes Kind dort an, wo es steht und lassen ihm die bestmögliche Förderung in allen Bereichen zuteil werden.

Wir wollen die Kinder sensibel machen für die Schöpfung.

Sie sollen sich daran erfreuen und sie bewahren.

Die Kinder erfahren Natur, sie bestaunen und schätzen das Wunder des Lebens und nehmen es mit allen ihren Sinnen wahr.

Unser Bild vom Kind

Unser pädagogisches Wirken basiert auf der Erkenntnis einer offenen, annehmenden, freundlichen Atmosphäre als Grundvoraussetzung, um eine gelingende Beziehung zum Kind aufzubauen. Auf dieser Basis entsteht eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und dem Pädagogen als eine elementare Voraussetzung für Lernprozesse.

  • Wir stellen durch unser erzieherisches Handeln das Wohlbefinden des Kindes sicher.
  • Die Umgebung in der Einrichtung wird so gestaltet, dass sich das Kind zu Hause fühlt und es selbst sein kann.
  • Wir schaffen Situationen und Anlässe, in denen Kinder aktiv werden, am Geschehen beteiligt sind und vor allem selbst Erfahrungen sammeln.
  • Wir sorgen für einen gut strukturierten und verlässlichen Tagesablauf, mit Kindern vereinbarten Regeln, wiederkehrenden Ritualen und ein Maximum an Freiheit
  • Wir setzen an den Interessen, aktuellen Themen und Stärken der Kinder an, fördern gemeinsame Aktivitäten, Handlungen sowie Gespräche und gestalten bewusst die Bildungsräume in der Einrichtung.

Unser Gruppenleben :

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach einem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass jedes Kind einer Stammgruppe ,sowie festen Bezugspersonen zugeordnet ist.
Täglich in der Zeit zwischen 9.00-9.30 Uhr findet in den Gruppen ein Morgenkreis statt. Hier finden Absprachen mit den Kindern über Spielort und Spielpartner statt. Die Kinder können sich im Haus für verschiedene Aktionsbereiche z.B. Rollenspielbereich, Kreativbereich, Bücherei, Konstruktionsbereich entscheiden. Darüber hinaus haben sie die Gelegenheit ins Freispiel zu wechseln, oder an gezielten Kleingruppenangeboten teilzunehmen. Die teiloffene Arbeit bietet aufgrund ihrer Struktur, Abläufen, sowie der unterschiedlich angebotenen Bereiche und Anforderungen dem einzelnen Kind die Möglichkeit sich zu entdecken, Vorlieben zu erkennen und bewusst Entscheidungen zu treffen.

Den Kindern stehen folgende Bereiche zur Verfügung:

  • Musikalischer Bereich
  • Bilderbücher
  • Naturwissenschaftlicher Bereich
  • Gestaltender Bereich
  • Förderung durch Spiele und Bewegung
  • Psychomotorische Förderung
  • Religionspädagogischer Bereich
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung

Im „Freispiel“ können die Kinder ihre Spielpartner, das Spielmaterial, den Spielort und die Spieldauer selbst wählen. Während dieser Zeit beobachten wir die Kinder, gewähren ihnen so viel Freiraum aber auch Hilfestellung wie möglich. Das teiloffene Arbeiten erfordert ein klares Regelwerk an dem sich die Kinder orientieren können.
Durch die Öffnung der Räume lernen unsere Kinder sich selber zu organisieren und auch abzuwägen, was ihnen im Moment wichtig ist.
Darüber hinaus wird

  • Vertrauen
  • Selbstständigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Neugierde
  • Problemlösefähigkeit

in einem hohen Maße bei unseren Kindern gefördert.

Interkulturelle Offenheit

Unsere Gesellschaft ist multikulturell. Diese Vielfalt ist nichts Ungewöhnliches mehr und gehört zum normalen Alltag. Interkulturelles Lernen bedeutet erst einmal kennen lernen unterschiedlicher Kulturen, Traditionen und Religionen, um dann dieses Neue mit in die eigenen Kultur einbeziehen zu können.

In der Kindertagesstätte wird Fremdes in seiner Andersartigkeit integriert; die deutschen gesellschaftlichen Rituale und Traditionen werden erklärt und gelebt. Das Fremde bleibt in seiner Andersartigkeit präsent und wirkt als Bereicherung. Es bietet die Chance eines annähernden und verstehenden Umganges miteinander. Der persönliche Austausch und beispielsweise das Feiern der je eigenen Feste soll dieses Miteinander fördern und festigen.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind die „Haupterzieher“ der Kinder, sie kennen ihr Kind so genau, wie keiner von uns. Das bedeutet: Sie setzen sich für Ihr Kind vorbehaltlos ein und sind Fürsprecher Ihrer Kinder. Die Eltern sind für Ihr Kind unersetzlich.

Gute Zusammenarbeit und der Informationsaustausch mit den Eltern sind uns wichtige Anliegen

  • Ein freundlicher, wohlwollender Umgangston und die Gleichbehandlung aller Eltern ist für uns eine Grundvoraussetzung. 
  • Kurze Gespräche zwischen „Tür- und Angel“ werden geführt, um schnell Informationen an die Eltern weiterzugeben, z.B. über Besonderheiten während des Tages. 
  • Für längere Gespräche, z. B. über den Entwicklungsstand der Kinder oder eventuelle Fragen der Eltern stehen wir nach Terminabsprache gerne zur Verfügung. 
  • Bei eventuellen Problemen oder Schwierigkeiten sind wir an einer bestmöglichsten Lösung für Ihr Kind interessiert und brauchen dazu das Wissen und die Mitarbeit der Eltern. 
  • Elternumfragen unterstützen uns dabei unsere pädagogische Arbeit ständig zu reflektieren und anzupassen. Vorschläge werden so weit möglich gerne in unsere Planung aufgenommen. 
  • Elternmitarbeit ist immer erwünscht. 
  • Wir dokumentieren unsere Arbeit über Aushänge, Plakatwände, Fotos, Bilder und Arbeiten der Kinder.
  • Wir gewähren Einblick in das Gruppengeschehen durch das Angebot der Elternhospitation.

Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern

Ein Tag mit Kindern ist auch immer ein Tag mit Eltern.

So freuen wir uns, wenn Eltern das Angebot annehmen, sich mit ihrem Kind zu einem gemeinsamen Spiel in die Gruppe zu setzen, eine Tasse Kaffee zu trinken und sich mit uns zu unterhalten.Dazu dient auch unser Elterncafé, in dem Eltern die Möglichkeit haben, sich in gemütlicher Atmosphäre ungezwungen zu unterhalten.

Unsere Arbeit ergänzt und unterstützt die Erziehung in der Familie.

Es ist uns daher besonders wichtig, dass die Eltern ihre eigenen Erfahrungen und Talente  (tanzen, nähen,backen,werken,uvm) in die Kindergartenarbeit einbringen.

Dabei sind uns Großeltern, Freunde und Verwandte der einzelnen Familie herzlich willkommen.

Als Familienzentrum halten wir ein Angebot für die ganze Familie bereit, dass über die „reine Kindergartenbetreuung“ hinausgeht und Eltern und Familien neue Möglichkeiten im sozialen Miteinander eröffnet.

 

 

Frühstückszeit, Mittagessen und Getränke

Das Mittagessen wird von unserer Köchin täglich frisch zubereitet und wird den Kindern frisch serviert. Auf einem Speiseplan können sich Eltern und Kinder wöchentlich über die Mahlzeiten informieren. Das Mittagessen kostet pauschal monatlich 50 € pro Kind . Da wir Personalkosten für die Köchin entrichten müssen , zahlen wir bei Fehlzeiten des Kindes und in den Ferienzeiten kein Geld zurück.

Das Frühstück wird von den Erzieherinnen frisch eingekauft und ist ab 7.15 Uhr vorbereitet; dabei steht den Kindern eine Auswahl an Getränken, Gemüse, Obst ,Wurst und Käseaufschnitt und Brot oder Müsli zur Verfügung. Die Eltern zahlen pro Monat 10 € Frühstücksgeld.

An Getränken können sich Kinder tagsüber regelmäßig bedienen, es stehen ungesüßter Früchtetee ,Mineralwasser und Milch zur Verfügung.

Als Nachmittags Snack bieten wir den Kindern frisches Obst an

Wichtig in diesem Zusammenhang

Bitte teilen Sie uns bereits im Aufnahmegespräche mit, ob Ihr Kind
auf Lebensmittel allergisch reagiert.

Anmeldung

Für unsere Einrichtung ist eine Anmeldung auf den Seiten des Kita Navigators des Kreis Düren notwendig. Unter dem link www .Kita – navigator kreis dueren .de haben Sie die Möglichkeit,Ihr Kind in bis zu 5 Kindergärten am Ort , anzumelden.

Die Leiterin unserer Einrichtung wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen persönlichen Kennenlern Termin zu vereinbaren. Eltern,die Schwierigkeiten mit der Handhabung des Kita Navigators haben, können sich gerne in unserer Einrichtung melden , damit gemeinsam die Anmeldung erfolgen kann.